Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
warum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Im Abtreibungsfall spart er Geld 😉
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Faktisch ändert sich nämlich überhaupt nichts"
Mann oder sonst nicht mit dem Thema befasst?
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Die Ampel hätte eine parlamentarische Mehrheit...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Das ist einfach mal eine Behauptung. Aber wie gesagt. Im Kriegsfall stellt sich die Bevölkerung fast immer hinter die Regierung. Und dass viele Iraner lieber eine andere Regierung hätten, bedeutet nicht, dass sie auf fremde Truppen warten. Bomben schaffen selten Sympathien.
Aber wir reden so und so aneinander vorbei. Ich mache mir Gedanken darüber, wie verhindert werden kann, dass das Pulverfass Naher Osten endgültig in die Luft fliegt. Mitgravierenden Folgen für die gesamte Welt. Das liegt übrigens auf der Linie der meisten Regierungen. Inklusive der Deutschen. Sie scheinen den Schwerpunkt wo anders zu sehen.
PS: Wer ist ein großer Ölproduzent und liegt nicht am persischen Golf? Russland. Einen besseren Gefallen kann man Putin nicht tun.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Und wer vertritt in Ihrer Welt die Rechte des Fötus?"
Mit Vorliebe Menschen, die nie einen in sich tragen können 😁
Diese sind dann auch besonders "kompetent".
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Das BVG ist viel progressiver, als sich das viele Reaktionäre wünschen...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Würde man in den kommenden drei Jahren die letzten sechs Kernkraftwerke wieder hochfahren..."
Das geht nicht. Die stehen nicht betriebsbereit in der Gegend rum.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Das jetzige System ist vor allem hochgradig unsinnig. Frauen sind keine gefühlsgesteuerten Wesen ohne Verstand, die mal eben aus einer Laune heraus abtreiben. So eine Entscheidung wird auch ohne Beratung nicht leichtfertig getroffen. Zur Beratung wird gegangen, um sich den vorgeschrieben Schein zu holen. Die Entscheidung ist da längst gefallen. Es gibt kaum Fälle, in denen Frauen nach der "Beratung" ihre Meinung ändern. Lassen wir diese Schikane also einfach mal weg.
PS: Frauen, die in der DDR aufgewachsen sind, fühlen sich bei diesem Thema, als wären sie im 19. Jahrhundert gelandet.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Nein. Schießen ist keine Lösung. Und die Mullahs sitzen um so fester im Sattel, je mehr geschossen wird, weil sich bei äußeren Bedrohungen die Bevölkerung fast immer hinter die Regierung stellt.
Waffen sind nicht die Antwort auf jedes Problem.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Der Iran hat gesagt, die Sache ist für ihn vorerst erledig. Dem könnte man sich anschließen. Das würde die akute Gefahr eines Flächenbrandes mit weltweiten Folgen eindämmen.
Das ist erst mal das Wichtigste. Dadurch werden die Mullas nicht nett, aber die schlimmste Gefahr wäre angewendet. Mehr schießen ist jedenfalls keine Lösung.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Es war ein Nebengebäude auf dem Konsulatsgelände..."
Das sind doch Haarspaltereien. Konsulatsgelände sind tabu.
"Israel will niemanden ins Chaos stürzen..."
Der Chef und seine rechten Freunde in der Regierung schon. Die kämpfen um ihren Machterhalt. Gegen die Interessen der israelischen Bevölkerung.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Ja. Und Israel greift seit Jahren Iraner und Verbündete im nahen Osten an.
Bringt das alles etwas außer sinnlose Tote?
Nein. Dieser ganze Kindergarten gegenseitiger Beschuldigungen bringt rein garnichts. Außer für Leute die Hass und Krieg lieben.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Was ist eigentlich passiert?
Israel greift die iranische Vertretung im Damaskus an. Also iranisches Territorium. Bilanz: 16 Tote
Der Iran greift (aus Rache) Israel mit sehr großem Aufwand an. Bilanz nach israelischen Angaben: einige Leichtverwundete und leichte Schäden
Beide Seiten haben also kräftig ihr Ego gebürstet und können einen "Erfolg" vorweisen. Es wäre also eine guter Zeitpunkt aufzuhören und die Sache auf sich beruhen zu lassen.
Ich befürchte aber, dass die Akteure auf beiden Seiten genau das nicht wollen. Ihnen ist es wichtiger, den nahen Osten vollständig ins Chaos zu stürzen. Mit weltweiten Auswirkungen. Zu gewinnen gibt es dabei nichts. Nur viel zu verlieren.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "...schwacher Politiker an der Spitze des großen Deutschlands steht..."
Erstmal ist Deutschland eher klein. Die Zeiten, in denen die "Größe" Deutschlands betont wurde, waren eine ziemliche Katastrophe.
Und natürlich ist Besonnenheit keine Schwäche, sondern eine Stärke. Hormongesteuerte Großmäuler gibt es in der Politik zu viele.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Denkt man hierzulande wirklich, dass die Chinesen schwachsinnig sind und noch weniger von Geopolitik verstehen als wir?"
Sieht so aus.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
"Deutschland sei hier in einer Position der Stärke"
Ein zu ernstes Thema für einen Witz.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Der Satzbau ist nicht das Problem.
"...bildungsferne Kindererzeugende..."
ist das Problem. Was oder wer soll das bitte sein? Ist das eine neue Wortschöpfung zur Diffamierung von Eltern?
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "... und nicht in das bildungsferne Auskommen von Kindererzeugenden."
Was soll das denn bedeuten?
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Deshalb sollten die Leistungen ja ursprünglich an einer Stelle zusammengefasst werden. Aber offensichtlich ist Frau Paus damit überfordert, einen praktikablen Vorschlag zu machen, der Bürokratie für Familien und den Staat verringert. Sie will die Bürokratie noch verstärken.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Alles was Sie aufzählen muss geschehen. Zusätzlich zur vernünftigen finanziellen Absicherung von Familien mit Kindern.
Es handelt sich um zwei Säulen der gleichen Sache. Nur eine zu errichten, bringt nicht viel. Leider beschäftigen sich die verantwortlichen Politiker in Regierung und Opposition damit, beide Säulen gegeneinander auszuspielen.
Das produziert Stillstand und bewirkt garnichts.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
"Den derzeitigen Aufreger hat der bis Oktober 2023 amtierende Ex-Bürgermeister Belgrads Alexandar Šapić verursacht."
Wenn der Mann nichts mehr zu sagen hat. Warum der Wirbel? Dass Nationalisten gegen Leute sind, die Menschen zusammenbringen wollen, statt sie gegeneinander aufzuhetzen, ist ja nicht neu.
"In Kroatien und im Geburtsort Titos, Kumrovec, das an der slowenischen Grenze nordöstlich Zagrebs liegt, hat man zwiespältige Gefühle."
Natürlich. Schließlich beruft sich der Kroatische Staat auch auf den Faschistischen kroatischen Staat, den Tito bekämpft hat.
Aber der Umgang mit Tito ist halt ein schönes Beispiel für den Wahnsinn jedes Nationalismus.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Tatsächlich sinkt ja der Fleischverbrauch seit Jahren. Es tut sich also etwas. Nur ändern sich Menschen langsamer, als von anderen Menschen gewünscht.
Der Startpunkt war eine Gesellschaft, in der exzessiver Fleischkonsum als Zeichen der Überwindung der Kriegsfolgen und des Wohlstandes galt.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Na ja. Unsere Flotte befindet sich ja gern "auf hoher See" fern der Heimat 😉
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Und eines dieser Rechte ist das Recht auf körperlicher Unversehrtheit, das höher wiegt als das "Selbstbestimmungsrecht der Frau"."
Warum?
Nur mal zur Illustration, wie zumindest ein Teil der Abtreibungsgegner denkt. Frau v. Storch will Abtreibung am liebsten verbieten. Vor einigen Jahren hat sie aber vorgeschlagen, syrische Kinder an der Grenze mit der Waffe abzuweisen. Also zu erschießen. Lebensschutz scheint also nur für ungeborenes Leben zu gelten. Später kann man mit dem geborenen Leben machen, was man will.
Ähnlich denken die Lebensschützer in den USA.
Auf die Einmischung solcher Leute kann Frau heute verzichten. Ihr Unterleib ist nicht das Eigentum der Gesellschaft, die nach ihrer idiologischen Ausrichtung darüber verfügen kann.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Völlig richtig. Aber dann rollen wieder Traktoren. Und davor ist die Angst zu groß.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Und warum sollten die "weniger religiösen Menschen" der Meinung der religiösen Menschen unterworfen werden? Es geht ja nicht um eine Pflicht zur Abtreibung. Es geht nur um die freie Entscheidung. Und religiösen Menschen können natürlich ihre Entscheidung von den Vorgaben ihrer religiösen Führer abhängig machen.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Die jetzige Regel entstand als kleinster gemeinsamer Nenner der Politik nach dem Urteil. Man musste was machen und hat so wenig wie möglich gemacht.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Dan gehen Sie mal in eine katholische Beratungsstelle.
Die Theorie des Gesetzes ist nicht immer gleich der Praxis.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Also Trump will, dass die Europäer den Geldhahn weit aufdrehen. Und möglichst davon amerikanische Waffen kaufen 😉
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Kann man machen. Aber nur wenn definitiv per Gesetz festgelegt, dass das Geld auch für Tierwohl verwendet wird.
Fließt es in den allgemeinen Haushalt, kann es sehr schnell in andere Ecken abfließen. Man denke nur an CO2 Abgaben und Klimageld. So eine Veräppelung kann sich unsere Gesellschaft nicht noch einmal leisten.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "...leugung der weiblichkeit, des geschlechtswewsens frau, bevorzugung der barbiepuppe bzw. des baby-typs, des girlies. schon unterwürfig, nboch dazu bitteschön, mit möglichst hoher kinderstimme und unschuldigem aufschlag der künstlichen langen wimpern + dem aufgespritzten schmollmund möglichst den aufblasbaren sexpuppen ähnelnd..."
Ist das nicht etwas überzogen?
Jede Frau soll es doch so halten, wie SIE sich schön findet. Mit Haaren, ohne Haare oder etwas dazwischen. Das ist doch individuell. Und keine hat es verdient, deswegen mit Vorurteilen überschüttet zu werden.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Wenn man nicht die absolut billigen Netzteile verwendet, sind Netzausfälle im Millisekundenbereich nicht das geringste Problem.
Und natürlich sind USV Anlagen dazu da, Netzausfälle, auch längere, aufzufangen. Dazu werden sie eingebaut.
Und es funktioniert auch in den hunderten Anlagen, die unsere Firma schon errichtet hat.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Die Rechtslage ist schwammig, weil sich "strafbar aber wird nicht bestraft" leicht ändern lässt.
"...dafür müsste man ein "Recht auf Abtreibung" schon in das Grundgesetz schreiben."
Genau das wäre das Beste. In den letzten 20 Jahren sind Rechte Kräfte immer mehr erstarkt. Dem können wir nicht einfach zuschauen. Sonst geht es uns wie den Frauen in den USA. Dort hat man sich auch Jahrzehnte darauf verlassen, dass ja scheinbar alles in Ordnung war.
Nebenbei ist die Kennzeichnung einer Frau als Person, die eine Straftatbegeht, aber nur nicht bestraft wird, einfach nur gemein.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "...klar reichen da einmal 100 Millarden mit denen auch laufender Betrieb und ukrainenhilfe finanziert werden müssen nicht."
Der laufende Betrieb wird aus dem Haushalt finanziert. Die Ukrainehilfen kommen auch zum größten Teil aus anderen Töpfen.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "In Deutschland ist seit Jahrzehnten der Schwangerschaftsabbruch in der Frühschwangerschaft also 12 Wochen p.c. bzw. 14 Wochen p.m. unter Einhaltung einiger weniger sehr einfacher Spielregeln problemlos möglich."
Genau so ist es eben in der Praxis nicht.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Genau jetzt ist eine Änderung wichtig.
Die jetzige Rechtslage, strafbar aber wird nicht bestraft, ist extrem schwammig. Auch das trägt dazu bei, dass sich immer weniger Ärzte finden.
Gerade die Vorgänge in den USA zeigen doch, dass eine klare Rechtslage geschaffen werden muss, die sich eben nicht mit einem Federstrich ändern lässt. In den USA leiden jetzt Millionen Frauen darunter, dass sich die Regierungen Jahrzehnte nicht getraut haben, klare Verhältnisse zu schaffen.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Bis 2027 ist die Finanzierung also gesichert. Der Kanzler soll für die Zeit darüber hinaus, also für die Zeit nach seiner Amtszeit, ein Machtwort sprechen. Klingt etwas merkwürdig.
Vielleicht sollte Herr Wüstner den Mitgliedern seinen Verbandes lieber mal klar machen, dass sie lernen müssen, mit Geld umzugehen, statt es mit beiden Händen auszugeben.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
So gut wie alle handelnden Akteure vor Ort im Gazakrieg sind Männer mit einem explizit patriarchalischen Weltbild.
Natürlich kann man sich vornehmen, in der Außenpolitik Frauen mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Gegen diese geballte Menge Testosteron lässt es sich aber nicht durchsetzen. Dazu ist D ein viel zu kleines Licht.
Letztlich trifft Anspruch auf Realität. Und Letztere ist nun mal stärker.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
"...wenn sich die Beteiligten nicht an Abmachungen halten und sich stattdessen wie Kesselflicker um Minister*innenposten streiten."
Wahrscheinlich liegt genau da das Problem.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Der Vorschlag läuft also auf die alte DDR Gesetzgebung hinaus. Hätte man gleich übernehmen müssen.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Soll doch Jede und Jeder halten, wie sie/er will.
Und wenn jemand Haare stören. Es findet sich jemand ohne.
Wo Problem? Warum sollte der Mensch über jedes Stöckchen springen?
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Geld muss man eben auch haben. Es materialisiert sich nicht einfach. Auch wenn man Angst vor Flüchtlingen schürt.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Sie haben die Arbeiten gemacht. Allerdings sahen sie dabei nach Arbeit aus, nicht nach Wellness.
PS: Wieso man 3 mal am Tag die Küche putzen muss, erschießt sich mir auch nicht. Selbst wenn ich Kinder einrechne.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Dann muss man die Begrenzung der Abgabemenge aufheben. Eine Begrenzung ohne Kontrolle ist jedenfalls völlig sinnlos.
Umgekehrt könnte man natürlich auch eine Menge für Tabak und Alkohol festlegen und kontrollieren...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Unterlassene Hilfeleistung..."
Es fließen riesige Summen in die Ukraine. Dazu noch die umfangreiche materielle Hilfe. Da ist es schon etwas schräg, von unterlassener Hilfeleistung zu sprechen.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Na ja. Vielleicht ist es ja doch Realität. Eine Influencerin mit Millionen Followern kann sich evtl. Personal leisten.
Oder Putzroboter und andere Hightech für den Haushalt.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Wer erwartet auf Instagram Realität?
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Die Einen bombardieren Botschaften, Andere stürmen sie....
Das Botschaften und ihr Status die Grundlage für einigermaßen zivilisierte Beziehungen von Staaten sind, scheint immer mehr in Vergessenheit zu geraten.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Das man in Nicaragua nicht nur aus Respekt vor dem Völkerrecht handelt, ist klar.
Allerdings ändert das nichts im Inhalt der Klage...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Wir sind nicht für die Moral und die Handlungen des Iran verantwortlich. Wohl aber für unsere eigene Moral und unsere eigenen Handlungen.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Ja. Es gibt ein Existenzminimum. Und über dessen Freistellung beschwert sich auch niemand.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Richtig guter Vorschlag. Wie wäre es mit einem Kurs in Mitgefühl?
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Ja. Steuern bedeuten, dass man einen Teil des Einkommens an die Gesellschaft abgeben muss.
Und komischer Weise jammert über die Höhe besonders der Teil der Bevölkerung, der nach Steuerabzug trotzdem noch weit mehr übrig hat, als die Mehrheit der Bevölkerung. Muss so eine Art Trennungsschmerz sein...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Vorweg. Die kalte Progression trifft mich auch.
Allerdings finde ich die gestaffelte Besteuerung richtig und bei so einem System wird es immer mal passieren, dass man "Pech" hat. Damit kann ich aber leben. Ich mag keine Neiddebatten gegen "unten".
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Immerhin wird das Paket der FDP als ganzes als Teufelszeug angesehen."
Sicher? Für Aufregung sorgt die Entlastung oben.
PS: "links" ein weites Spektrum ohne exakte Definition. Es ist also auch nicht ganz klar, wer eigentlich gemeint ist, wenn es gegen "links" geht.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Das schlimmste Pogrom seit 1945 führt dazu, dass Israel isoliert wird wie niemals zuvor."
Nein. Es hat zu einer Welle der Unterstützung geführt. Was Israel jetzt isoliert, ist die Art und Weise, wie die israelische Regierung diesen Krieg führt.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Ist der "steuerzahlende Mensch" eigentlich eine besondere Spezies? Der Begriff taucht öfters auf.
Die meisten Menschen zahlen Steuern. Aber nur ein kleiner Teil motzt ständig darüber. Der größere Teil hat durchaus begriffen, dass ein Staat nur über Steuern funktionieren kann. Und dass sozialer Frieden für die Stabilität eines Staates wichtig ist.
Nur die ICH, ICH Fraktion will das nicht verstehen.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Gegen die Anhebung des Grundfreibetrags ist links niemand. Der Aufreger ist die Geschichte mit der kalten Progression.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Bei Menschen besteht wenigstens die Chance, dass sich das Gewissen meldet. KI hat keins.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
"Jegliches Verständnis von Ethik, Moral und Rechtsstaatlichkeit fällt bei dieser Art der Kriegsführung weg."
Das trifft es auf den Punkt.
Vielleicht sollte man noch ergänzen, dass die großen Militärmächte an KI geführten Drohnenschwärmen arbeiten...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Gut. Wenn es durch eine neue Behörde für Familien einfacher wird, kann man sie gründen. Aber natürlich nur dann, wenn die Stellen, die bisher mit den Leistungen, die durch die Kindergrundsicherung ersetzt werden sollen, befasst waren, entsprechend Personal und Aufwand einsparen. Sonst ist es nur ABM für Beamte.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "2% ist in etwa das was ein Land braucht um eine konventionelle Verteidgung auf die Beine zu stellen."
Nein. Das ist eine willkürliche Festlegung ohne reale Grundlage. Auch die anderen genannten Zahlen sind einfach erfunden. Benötigt wird eine reale Grundlage. Und wenn es dann zufällig 4% von BIP sind, ist das eben so. Aber einfach mal festlegen, eine bestimmte Summe zu verpulvern, freut zwar die Rüstungsindustrie, beschert uns aber keine Armee, die in der Lage ist, das Land zu verteidigen.
Die Betonung liegt dabei auf verteidigen. Für Großmachtphantasien darf es keinen Cent geben.
Und ja. Die Strukturen sind nur darauf ausgelegt, Geld auszugeben. Natürlich muss man dort anfangen. Das dauert auch nicht lange, wenn die Politik ihren Job macht.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Für den Anfang würde es schon reichen, eben nicht überall die Nase reinzustecken und damit Konflikte noch anzuheizen.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
80 Milliarden für die Bundeswehr. Auch wenn man 160 Milliarden daraus machen würde. Mit den derzeitigen Strukturen und dem derzeitigen Personal wird auch nicht mehr effektive Kampfkraft rauskommen. Besonders das Beschaffungswesen ist auf maximale Geldverbrennung ausgerichtet. Nicht auf die realen Bedürfnisse einer Armee im Gefecht.
Also vergessen wir mal lieber die 2% oder andere willkürliche Zahlen, sondern gehen die Sache mit Verstand an. NACH einer gründlichen Reform des Ministeriums:
1. Bedrohungslage analysieren (was kann ein möglicher Angreifer aufbieten)
2. Welche Mittel benötigt die BW (zusammen mit den Verbündeten), um einen solchen Angriff abzuwehren?
3. Was kostet das?
Bei Bedarf 2. und 3. mehrmals durchspielen, um ein Optimum zu erreichen.
So bestimmt man Verteidigungsausgaben. Nicht durch Festlegung irgendwelcher Luftzahlen.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Damals war der Spitzensteuersatz aber wesentlich höher.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Häufig ist es allerdings auch wirklich so, dass die entsprechende Qualifikation nicht vorliegt. Und daran ändert natürlich auch Druck auf Bürgergeldempfänger etwas. Niemand erwirbt durch Leistungskürzungen eine Qualifikation. Im Gegenteil. Man müsste in Ausbildung investieren. Aber das begreift ein Lindner nicht.
Und so haben wir weiter Arbeitslose, für die niemand Arbeit hat und gleichzeitig Firmen, die verzweifelt neue qualifizierte Mitarbeiter suchen.
Unsere Firma sucht seit Wochen einen Elektriker. Bis jetzt null Bewerbungen.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Nein. Einen hochgespielten Referentenentwurf meine ich mit Sicherheit nicht!
Ich meine die Arroganz des Geldadels gegenüber der Masse der Bevölkerung.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "...die Armen und Benachteiligten..."
sollen nicht das Land retten. Sie sollen nur nicht denen auf der Sonnenseite den Luxus schmälern.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Wieso „Objekte der kritischen Infrastruktur in grenznahen russischen Gebieten“? Die Ziele lagen bislang bis zu 900 km im russischen Hinterland, die letzten beiden Ziele (Shahed-Dronen Fabrik und Raffinerie in Tartastan) über 1200 km."
In Russland ist das grenznah. Das Land ist etwas größer...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Wenn ich Lindner da so grinsend sitzen sehen, wird es immer verständlicher, warum damals Robespierre seine Linie durchziehen konnte.
Die selbst ernannte Elite scheint alle paar Jahrhunderte komplett die Bodenhaftung zu verlieren...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Vorurteile sind was Schönes 😉
Fakt ist, dass Hersteller wie BYD zur Weltspitze gehören. Die Hersteller aus “München, Ingolstadt, Stuttgart und Wolfsburg“ hinken hinterher. Und was die Haltbarkeit betrifft. Da leben die meisten deutschen Hersteller längst nur noch von der Legende.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Die Siedler müssen hart bestraft werden, da stimme ich zu."
Die Siedler leben nicht im luftleeren Raum. Sie handeln mit Billigung und im Auftrag der Regierung. Ihre Vertreter sind Teil der Regierung. Und es ist die Regierung, die immer neue Siedlungen genehmigt. Das kann man nicht trennen.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Ja. Diese Typen gibt es. Aber die meisten Autofahrer fahren nicht zum Spaß rum. Deshalb fallen sie auch nicht so auf...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Wenn ich meinen Verbrenner durch ein ein bezahlbares E-Auto ersetzen kann, denke ich mal kurz dran. Ich kann es mir, wie viele Menschen, nicht leisten, nach dem Regierungssystem des Herstellerlandes zu schauen. Und Subventionen? Die gibt es auch in der EU.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: So wird es sein. Leicht deprimierend ist ist es trotzdem.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Im Umgang mit Saudi Arabien also eher so: Hinfahren, mit den Frauen dort mal ein Gesptäch führen..."
Das ist ja auch ohne Probleme möglich.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Das muss ja nicht kommen, es fehlt dann halt."
Da die FDP die Schuldenbremse anbetet, muss es irgendwo gespart werden. Wo wohl?
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Eine Frau ist 9 Monate damit beschäftig, ein Kind auszutragen. Dazu kommt noch die Zeit danach.
Ein Mann wird für Nachwuchs 30 Sekunden benötigt.
Der Engpass liegt also eindeutig bei den Personen mit weiblichen Geschlechtsorganen. Deshalb ist es richtig mit Kindern pro Frau zu rechnen. 😉
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Weniger Menschen kommen mit weniger Ressourcen aus..."
Theoretisch ja. Allerdings verprasst ein relativ kleiner Teil der Menschheit einen großen Teil der Ressourcen. Die Verteilung muss sich also auch ändern.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Das Problem ist, dass voraussichtlich KI-bedingt in wenigen Jahren viele Jobs wegfallen werden."
Maschinen, Computer und vermutlich war es auch mal das Rad. Jetzt ist es KI. Seit langer, langer Zeit kommt immer wieder der gleiche Spruch. Tatsächlich verändern neue Erfindungen nur die Arbeitswelt, aber sie schaffen sie nicht ab. Wir müssen vielleicht in Zukunft etwas weniger arbeiten. Dafür steigt die Produktivität, so dass es sich unterm Strich wieder ausgleicht.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Vorsichtshalber werden schon mal potentielle Schuldige ausgemacht.
Dabei wäre es recht einfach gewesen. Die Demokraten hätten nur einen wählbaren Kandidaten aufstellen müssen.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Kein Tellerrand. Einfach mal akzeptieren, dass wir nur etwas Einfluss auf die eigene Regierung und ihr Umfeld haben. Nicht in der ganzen Welt. Diese Zeiten sind längst vorbei.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Eben. Deswegen habe ich nach einer Begründung für ein Verbot gefragt. Meine Katze bereichert mein Leben sehr.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Irgendeine Begründung?
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "...und wo SIND die Forderungen an China, Brasilien und Südafrika..."
Forderungen an fremde Regierungen sind leicht gestellt. Allerdings sind sie auch völlig egal, weil Regierungen Demos in anderen Staaten fast immer nicht im geringsten jucken.
Nur Druck im Land kann manchmal etwas bewirken. Also ist es sinnvoll, sich vor allem mit der Politik der eigenen Regierung und ihrer Verbündeten auseinanderzusetzen.
Das ist natürlich anstrengender, als auf Regierungslinie zu Hause gegen andere Länder zu protestieren.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Mal abgesehen davon, dass es nicht an allem öffentlichen Schulen zugeht, wie in Chicago vor hundert Jahren.
Walldorfschulen sind doch auch kein hehrer Ort des Friedens. Die Teppiche sind nur höher. Und wenn ich Dinge "befremdlich" finde, hinterfrage ich schon, ob meine Kinder da gut aufgehoben sind.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "... ich stimme zu, dass der Morgenspruch zum Teil befremdliche Texte beinhaltet..."
Davon hält man doch seine Kinder fern. Oder?
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Wieso gehen Ihre Kinder überhaupt auf eine Waldorfschule?
"Natürlich könnte ich das beibringen, aber es wäre ein Kampf mit meinem Kind, der sehr schwer wäre, für uns beide..."
Alles einfach weiter laufen lassen, ist doch auch keine Option. Dann muss man eben den "Kampf" aufnehmen. Durch Abwarten wird er nicht leichter.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Ihm wird aber vorgeworfen, dass er Kriegsverbrecher beim Namen genannt hat.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Eine Gewerkschaft vertritt die Interessen ihrer Mitglieder. Sie ist nicht für die Staatskasse zuständig.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Wirklich freuen kann man sich da als Arbeitgeber (derjenige, der seine Arbeit verkauft) nicht freuen."
Genau genommen kauft der "Arbeitgeber" die Arbeitskraft der "Arbeitnehmer". Und der Preis steigt eben, wenn Arbeitskraft knapp ist. So funktioniert nun mal der Markt.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Der zahlende Kunde sollte nicht vergessen, dass er von Menschen mit Rechten befördert wird. Nicht von Leibeigenen.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Schön, dass es jetzt in der taz ein Rubrik Gärtnern gibt. Als nächstes bitte Tipps zum Anbau von Kakaopflanzen 😉
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Übersinnlich und logisch schließen einander aus.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Sehr richtig!
Aber leider wird:
"Deswegen sollte sich der Staat das Geld in Zukunft über Steuern wieder zurückholen."
nicht passieren.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Dem im Kreml reicht das derzeitige Patt im Kongress.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
"Netanjahu macht, was er will, und hofft derweil auf die Rückkehr von Donald Trump ins Weiße Haus."
Natürlich. Dann hat er freie Hand. Sein Verhalten ist auch ein Stück Wahlkampfhilfe für Trump.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Warum sollte Netanjahu jetzt mit der Palästinensischen Autonomiebehörde reden wollen? Wo war die, als der Terrorangriff auf Israel vorbereitet wurde?"
Die Autonomiebehörde hatte in Gaza keinerlei Macht. Ihr die Schuld zu geben, ist schon etwas schräg. Und das die Hamas die Opfer eingeplant hat, befreit die israelische Regierung nicht davon, Völkerrecht einzuhalten. Niemand hat das Recht, Zivilisten hungern zu lassen. Dafür gibt es keine Ausrede.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Das natürlich auch. Nicht zu vergessen, dass so eine Abwehrrakete auch Geld kostet. Und wenn kein Schaden zu erwarten ist...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Kann man. Aber 39 s sind eine sehr kurze Zeit, um zu reagieren...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Wenn man ein Land militärisch in einem konventionellen Krieg unterstützt, dann sollte es nicht an Bedingungen geknüpft sein, wie dieses Land den Krieg zu führen hat."
Umgedreht wird ein Schuh draus. Wenn man ein Land unterstützt, muss man sicherstellen, dass es Bedingungen einhält. Bedingungslose Unterstützung ist dumm und unverantwortlich.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Deshalb hat die russische Seite ja auch noch nichts offiziell gesagt...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Wenn man schon auf die "westlichen Kapitalisten" schimpft, sollte man auch erwähnen, dass sie sich im Zuge der Unterstützung der Ukraine auch eine goldene Nase verdienen.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "...ausgesondert..."
Wollen wir schon wieder Menschen aussondern?
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Der größte Schritt seit Erfindung des Rades 😁
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Glauben Sie wirklich, Meinungen und Stimmungen im Land sind ohne Einfluss auf einen etwaigen Konfliktverlauf?"
Natürlich sind Stimmungen nicht ohne Einfluss. Aber entscheidend sind die objektiven Gegebenheiten. Gerade in D sollte man wissen, dass sich der Sieg nicht mit Willen erzwingen lässt.
"Die Möglichkeiten wiederum hängen extrem vom Willen ab."
Hauptsächlich hängen sie von objektiven Faktoren ab. Wenn man sich grob verschätzt und ein Jahr später startet, hängt man hinterher. Und Maschinen und Fabriken entstehen nun mal nicht durch bloßen Willen. Sie müssen gebaut werden. Und Personal steht auch nicht gerade Schlange.
Russland hat den Vorteil, dass es sich tatsächlich im Krieg befindet. Es kann von seiner Bevölkerung Verzicht fordern. Und wer aufmuckt, kommt ins Straflager. Das geht (zum Glück) bei uns nicht. Unsere Regierungen müssen darauf achten, dass die Unterstützung in der Bevölkerung nicht wegbricht. Sonst bekommen wir 2025 eine Regierung, die der Ukraine (und uns) nicht das Geringste nützt.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "China denkt in Dekaden, der freie Westen nicht einmal in Jahren, Putin hat einen jahrelangen Plan."
So ist es wohl.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Die Menge Munition, die der Westen liefern kann, hängt wenig von seinem Willen und viel von seinen Möglichkeiten ab. Ende 2022 haben fast alle im Westen gedacht, dass man Russland mit wenig Munition besiegen kann. Den Fehler hat man erkannt, aber es dauert nun mal, bis entsprechende Fabriken gebaut sind und diese liefern können. Mit der Stimmung hat das nichts zu tun, sondern mit objektiven Gegebenheiten.
Die Stimmung bei den Unterstützern hängt natürlich auch an der Frontlage. Diese ist das Entscheidende. Mit guter Stimmung gewinnt man keinen Krieg. Das ist nur im Film so.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Ob die strafrechtlichen Folgen bei so einem Ideologie geladenem Verbrechen abschrecken, weiß ich nicht.
Ich dachte vor allem an die Aufklärung der Opfer. Die Opfer sind junge Mädchen, denen eigehämmert wird, dass es ganz schlimm ist, wenn sie sich nicht unterwerfen. Es ist also wichtig, ihnen zu zeigen, dass das, was mit ihnen gemacht wird, ein Verbrechen ist, gegen das sie sich wehren können. Und es ist wichtig, tatsächliche Hilfe anzubieten. Ein Mädchen, dass zur Polizei geht, verliert seine Familie und muss sogar Rache fürchten. Es braucht also Hilfe und Schutz.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Würden sehr viele deutsche Verbraucher Produkte made in china konsequent meiden, würde China das mit Sicherheit interessieren."
Würden chinesische Waren aus D verschwinden, könnten auch die Bürger im Westen den anheimelnden Charme des DDR Handels nachfühlen.
"Einige Hundertausend Unterschriften von Bürgern auf compact an die chinesische Staatsführung würden vielleicht etwas ausrichten."
In China interessiert sich niemand für Unterschriften auf Campact. Und "einige Hunderttausend" sind in China ein Kaffeekränzchen. Eigentlich schade. Ich schätze Compact sehr. Aber es hat eben seine Grenzen.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Der "eingefrorene Konflikt" hat der Ukraine ermöglicht, sich vorzubereiten.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Russland richtet sich erst einmal nach der Lage an der Front.
Bundestagsdebatten sind da zweitrangig. Wir müssen uns aber erst mal intern einig werden, wie ein Plan B aussehen kann. Dann kann man vielleicht verhandeln. Kraftvolle Sprüche sind nur heiße Luft.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Wenn Totalverweigerung ein unbedeutendes Randproblem ist, stellt sich die Frage, warum der Wahlkampf immer wieder über eine künstliche Neiddebatte gegen die schwächsten geführt wird."
Weil sich Stimmung machen in Wählerstimmen auszahlt.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
"Die Lage für die Ukraine ist dramatisch. Anstatt Gebiete zurückzuerobern, muss die ukrainische Armee zusehen, nicht noch weitere zu verlieren."
Ist es in so einer Lage wirklich „bekloppt und gefährlich“, über Auswege nachzudenken?
Die Chancen sind zwar gering, weil Russland gerade keinen Grund für Zugeständnisse hat. Aber bevor die Lage noch schlechter wird...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Knapp 67.000 Frauen und Mädchen waren 2020 bundesweit davon betroffen und die Zahlen steigen weiterhin an."
Ja. Allerdings kommen die meisten Frauen schon verstümmelt bei uns an. Deshalb ist es wichtig, auch über die Entwicklungshilfe Druck zu machen.
In D brauchen wir vor allem Aufklärung, damit sich die Opfer auch wirklich melden. Juristische Möglichkeiten zur Ahndung gibt es.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Der Islam wird hier nur vorgeschoben.
Er fordert keine Genitalverstümmlung von Frauen. Genau sowenig wie das Christentum zwangsläufig Ketzerverbrennungen fordert.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
" Vergangenes Jahr zahlte er, so die Zeitung The Standard, Geldstrafen für drei Frauen. Die Justiz sah es als erwiesen an, dass sie die Genitalien von Mädchen verstümmelt hatten."
Geldstrafen werden wohl nicht helfen, um solche Verbrechen zu bekämpfen.
Und das Religion vorgeschoben wird, wenn Frauenrechte bekämpft werden, ist auch nicht neu. Vielleicht sollte die EU klar machen, dass sie jegliche Beziehungen abbricht, wenn sich dieser Sadist durchsetzt. Ich weiß nicht, ob es hilft, aber einen Versuch ist es wert.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Dann käme nur CDU/AfD in Frage.
Keine gute Nachricht.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Trump positioniert sich klar. Wenn auch sehr fragwürdig.
Biden setzt sich zwischen alle Stühle, indem er versucht, es allen irgendwie Recht zu machen.
Was wird wohl vom Wähler honoriert?
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Früher haben Politiker das hinbekommen. Warum sollte es also heute nicht gehen?
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Es würde vor allem den Wohnungsmarkt entlasten und dafür sorgen, dass sich Mondmieten nicht mehr erzielen lassen...
Und jetzt bitte nicht die Baukosten anführen. Auch für den Bestand werden bei Neuvermietung extreme Mieten verlangt.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Ein Anfang. Jetzt noch den Fast-Fashion-Sektor einbeziehen...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Der Artikel belegt, dass die Befürworter einer Taurus Lieferung die Bevölkerung täuschen.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Und den Sozialwohnungsbau fasst kein Mensch der freien Wirtschaft mehr an, reines Verlustgeschäft."
Das lässt sich leicht beheben. Die öffentliche Hand muss nur die Fördergelder nehmen und damit direkt Sozialwohnungen bauen. Dann kommt der Wohnungsmarkt auch wieder auf die Füße.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Kann man. Muss aber nicht.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Für uns anderen in kleinen und mittleren Betrieben..."
Organisieren Sie sich. Kämpfen Sie für Ihre Rechte.
Es braucht nicht weniger, sondern mehr Streiks.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
„Die Freiheit des Einzelnen ist Grund und Grenze liberaler Politik“
Da hat sich ein Druckfehler ins Parteiprogramm eingeschlichen. Richtig muss es heißen:
„Die Freiheit des Kapitals ist Grund und Grenze liberaler Politik“
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Natürlich hat er nicht Recht.
Streiken ist ein Recht. Geiselnahme ein Verbrechen.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Habe beim schreiben wohl etwas zu lässig zu Tisch gelegen 😁
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Nach der altrömischen Dekadenz von Harz IV Empfängern nun also die maßlose Streikgier von Lokführern...
Die FDP ist immer für unsägliche Parolen gut.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Völlig richtig Herr Augustin.
Der Mainstream ist aber verwirrt, wenn sich Gewerkschaften auch wie Gewerkschaften verhalten.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Ja. Ist schon ein Problem, wenn die dienstbaren Geister nicht so funktionieren, wie sie sollen...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Interessant ist doch vor allem, dass sich selbst die taz mit den Fotos völlig unbedeutender Leute beschäftigt...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Keine Angst. War nur ein Vorschlag der mehr als ein Feigenblatt wäre.
Natürlich kommen die Strafzölle nicht. Dann wäre ja das deutsche Geschäftsmodell gefährdet. Und das beruht nun mal drauf, ohne jegliche moralische Rücksichten vom Export zu leben. Dafür braucht es Freihandel.
Allerdings sollte man dann auch ehrlich sein und auf moralische Verrenkungen verzichten.
Wie sagte schon Lord Cutler Beckett? "Es geht nur ums Geschäft."
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Ja. Allerdings reicht bei uns die AfD noch weiter...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
"Jeder Entsandte müsse der kenianischen Polizeimission zustimmen..."
Hat das Verfassungsgericht in Kenia die Mission nicht verboten? Oder bin ich da falsch informiert?
Wenn ja, wäre alles auf Sand gebaut. Überhaupt ist fraglich, ob ein von außen diktierter Rat etwas erreichen kann.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Aber bei den Zertifizierern komme Menschen in Lohn und Brot..."
In der EU.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Konkret. Länder in denen es nach Einstufung der EU Zwangsarbeit gibt, zahlen hohe Strafzölle. So hohe, dass sich das Geschäft nicht lohnt. Oder man verbietet die Einfuhr ganz.
Irgendwelche Zertifikate sind ABM für Bürokraten und kein wirklicher Nachweis. Wenn man etwas macht, muss man es richtig machen und nicht nur Feigenblätter verteilen.
SO achtet man Grundrechte von jedem.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Ging es da um die Rettung von Kindern?
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Die Jerusalem Post mag rechts der Mitte stehen, aber sie ist ganz betont kein "Blasenorgan"..."
So sehe ich sie auch nicht. Die "Ansichten" der beiden Minister reichen sehr weit in die Gesellschaft und bedienen nicht nur eine Blase. Das ist ja eines der großen Probleme des Nahostkonfliktes. Der Hass ist auf beiden Seiten tief verwurzelt und ermöglicht es den Extremisten, immer mehr Macht zu erlangen.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Gibt es dadurch auch weniger Zwangsarbeit. So ein Zertifikat ist ein schönes Stück Papier...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Mir ist das zu allgemein. Es kann sehr schnell zum Alibi werden.
Wir haben doch so ein schönes Gesetz. Damit ist das Thema (offiziell) erledigt...
Auf praktisches Handeln kommt es an. Und ich bin skeptisch, dass dazu der Wille existiert.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Ich bin mir leider nicht mehr sicher, ob wirklich viele auf die Straße gehen würden. Jahrelange Hetze trägt auch in D Früchte.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Die beiden Minister sitzen in der Regierung, weil sie von etlichen Menschen gewählt wurden. Ihre Parolen sind also in Teilen der Bevölkerung anschlussfähig. Und natürlich gibt es auch Medien, die auf ihrer Linie sind.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Rutte hat in den Niederlanden so einige Skandale gesammelt..."
Dann wäre er ideal als Kommissionspräsident der EU 😁
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Die Idee ist natürlich gut.
Aber wie muss ich mir das vorstellen?:
"EU-Kommission und Mitgliedstaaten sollen nun gemeinsam untersuchen, ob Zwangsarbeit in den Lieferketten vorkommt."
Kann es sein, dass am Ende nichts passiert?
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Gibt es in Frankreich Umfragen zum Thema Unterstützung der Ukraine?
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Wird der Job nicht etwas überschätzt? Schließlich geht es nur um den Büroleiter und Lautsprecher der NATO. Dabei ist das Geschlecht nun wirklich egal. Etwas Organisationstalent und die Neigung zu polternden Worten reichen völlig.
PS: Klaus Iohannis ist Präsident.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Warum kooperiert man überhaut mit einer Nazitruppe?
Man muss ja dem Gegner nicht die Munition frei Haus liefern.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Für illegale Rennfahrer gab es auch schon Mordanklagen. Unter Umständen sollte da etwas möglich sein.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Mit der Verteidigung der Grenze ist es nicht weit her, das hat man schon beim ersten "Ausflug" der Freiheitslegion im Sommer 23 gesehen"
Ja? Nach kurzer Zeit und großen Worten mussten die "Revolutionäre" die Beine in die Hand nehmen. Wird diesmal kaum anders laufen.
Solche Aktionen sind ganz nett für die Kampfmoral der Ukraine. Militärisch sind sie eher bedeutungslos.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Auf welche Truppe wird sich die russische Propaganda wohl stürzen?
Durchaus möglich, dass die Aktion Putin mehr nützt als schadet.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Natürlich. Wollte ich nur unterstreichen.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: In der Praxis zahlt D bei Beschaffungen durch die BW die Entwicklungskosten. Finden sich dann noch andere Abnehmer, bekommen die es günstiger. Von wegen internationaler Wettbewerb.
Gibt es von vor herein mehrere Beteiligte Staaten werden die Kosten auf alle verteilt. Katar ist nie dabei. Dort geht es nur ums Geschäft für die Industrie.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Guter Witz. Wir sparen Geld, indem wir einen Staat aufrüsten, der ein potentieller Gegner ist.
Waffen sind keine Kühlschränke.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Für meine persönliche Freiheit ist es besser, wenn Länder, in den Homosexuelle verfolgt werden, so wenig wie möglich Waffen haben.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Und um es noch schwerer zu machen, rüsten wir es auf?
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Katar taucht mehrmals auf. Welche Begründung außer blanker Profitgier gibt es für Lieferungen an Katar?
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Genau genommen hat der Papst gesagt, man soll verhandeln, bevor die Verhandlungsposition noch schlechter wird. Aktuell wird die Ukraine fast jeden Tag ein winziges Stück kleiner...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "...wenn man Europa weiter denkt..."
Wie weit Europa geht, wurde von Geographen schon vor sehr langer Zeit definiert. Lassen wir es dabei...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Das klappt genau dann, wenn der Mond der Aufforderung nachgekommen ist, sich andersrum um die Erde zu bewegen.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
"Nun, Papst Franziskus könnte zum Beispiel die Ukraine auffordern, die Waffen zu strecken. Genau das hat der Pontifex maximus nun getan."
Hat er nicht. Die weiße Fahne ist auch die Fahne der Verhandlung. Und genau das fordert er. Auch wenn die Chancen dazu gering sind. Ist aber sein Job als Papst.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Das ist ganz simpel. Der Oberste Gerichtshof wird demnächst feststellen, dass er für seine Taten als Präsident nur vom Kongress zur Verantwortung gezogen werden kann. Und dort wurde er schon vergeblich angeklagt.
Ist doch praktisch, wenn man vorbeugend schon mal passende Richter ernannt hat...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Schaut man auf Google Earth, ist da ringsum Wald.
Und auch ein Kiefernwald ist Wald.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Die Fabrik wurde am Ort des geringsten Widerstandes gebaut.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Weiß jemand, warum nicht der Hafen von Gaza genutzt wird?
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Warum genau ist man nun gegen den Bau einer besseren Bahnverbindung und eines Kindergartens bei Tesla?"
Das ist alles schon genehmigt. Herr Musk hat aber entschieden, an den genehmigten Stellen das Werk zu erweitern und für Bahn und Kita noch etwas Wald zu roden...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Grünhaide und das werk liegen mitten im Wald.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "All das macht sie zur wahrscheinlich wählbarsten Demokratin aktuell."
Die 7 Gouverneurinnen der Demokraten sind nicht geeignet?
Politisch hat Frau Obama genau so viel Erfahrung, wie Frau Trump. Und "cool" sein hilft offensichtlich im Amt überhaut nicht. Herr Obama war "cool" und hat den politischen Trümmerhufen angehäuft, auf dem Trump an die Macht gekrochen ist.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Was qualifiziert Michelle Obama? Das sie mit einen ex Präsidenten verheiratet ist?
Dann könnte man auch auf Melania Trump setzen. Gleiche Qualifikation.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Eine Frau lässt sich ganz normal fotographieren. Ist das wirklich einen Artikel wert?
Und warum geht es ausgerechnet am Frauentag in der taz immer wieder ums Aussehen? Haben wir Frauen keine wichtigen Themen? In einer fortschrittlichen Tageszeitung?
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Ist doch schön, wenn Menschen selbst entscheiden können, wofür sie zu sterben bereit sind.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Offensichtlich gibt es für die Versorgung tatsächlich nur eine Stichleitung. Da war man sehr sparsam...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Ja. Aber es ist kaum jemand dran gebunden.
Die Tarifbindung in D ist gering.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Die große dunkle Macht 😁
Das ist aber kein Film. Und es gibt jede Menge Wirrköpfe auf diesem Planeten.
Mit einem Superschurken wäre es einfacher...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Wir sprachen über die DDR. Und da waren berufstätige Frauen Standard. Schon sehr lange...
Finanziell unabhängige Frauen waren im Osten völlig normal. Einer der kleinen Vorteile.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Handel, Kinderbetreuung, Pflege...
Überall da, wo man sich gut um Tarifverträge drücken kann.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Es ist einfach ein altes, bürgerliches Familienmodell. Kein speziell amerikanisches.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Ja. Aber eben nur bis 1950.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Es werden auch immer weniger Menschen nach Tarif bezahlt. Besonders in Branchen, in denen Frauen häufig arbeiten.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Kann man das näher erklären? Und bitte mit berücksichtigen, was amerikanische Rentner 2009 erleben mussten.
Die Aktienmärkte agieren mittlerweile im luftleeren Raum und haben mit der Wirtschaft nur noch wenig zu tun. Oder anders gesagt. Die materielle Grundlage für die Kurse wird immer dünner. Ein Crash ist also vorprogrammiert.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Der norwegische Staatsfond macht so hohe Gewinne, weil er auf dem Öl- und Gasreichtum des Landes aufbaut.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
archiv.kleinert.de...all/all/all/164371
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
"Konkret auf gemeinsame Beschaffung, gemeinsame Investitionen, bessere Koordination, mehr Effizienz statt Kleinstaaterei."
Keine Angst. Die Pläne werden an den nationalen Egoismen scheitern.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Legal ist Abtreibung schon seit 1974. Jetzt wurde dafür gesorgt, dass die "Betenden" vor der Tür dieses Recht nicht so einfach kippen können.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Bei uns sollte auch wesentlich mehr getan werden, um ein Recht auf Selbstbestimmung über den eigenen Körper zu sichern. Unsere windelweiche Regelung wäre von interessierter Seite mit Leichtigkeit zu kippen. In den USA sieht man, wie schnell es rückwärts gehen kann.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Ist es so einfach?"
Ja.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Langsam wird es albern...
Die beiden RAF Rentner sitzen wahrscheinlich längst außerhalb Berlins und lachen sich tot.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
"Inzwischen ist die GDL bereit zu einem Abschluss auf der Basis der Tarifeinigungen, die sie bereits mit 28 kleineren Eisenbahnverkehrsunternehmen erzielt hat."
Warum kann man diese Einigungen nicht übernehmen? Scheint doch zu gehen.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Der Unterschied zwischen dasitzen und physischer Gewalt ist aber klar?
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Damals hat sich niemand mit Ruhm bekleckert.
Die Ermächtigung Hitlers erfolgte aber dann doch durch die "bürgerlichen" Parteien. Die SPD stimmte mit nein und die KPD Abgeordneten waren auf der Flucht oder im KZ. Das gefiel nicht nur den Nazis. Die Hetze gegen die "Novemberverbrecher" reichte bis tief ins bürgerliche Lager.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Und wieder die alte Ausrede. Sie unterstellt, dass nur die Grünen in D etwas gegen den Klimawandel tun wollen.
Wahr ist, dass fast alle Staaten (ja auch China) entsprechende Programme aufgelegt haben, um Klimaneutral zu werden. Die Grünen wollen nur, dass auch D seinen Teil tut. Denn nur so kann Klimaschutz funktionieren.
Was die Grünen wollen, ist also keineswegs "vollkommen sinnlos". Es ist notwendig. Man kann ja einzelne Maßnahmen kritisieren. Viele Dinge sind leider handwerklich schlecht gemacht. Aber so zu tun, als könnten wir weitermachen wie bisher, ist Realitätsverweigerung.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Die Kolumne sagt wenig übers Alter. Aber sie sagt viel darüber aus, dass wir Zuwanderung brauchen. Und sei es nur, um wieder etwas Höflichkeit im ÖPNV zu erleben.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Verschwörungstheorien sind was schönes...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Prioritäten kann man setzten. Allerdings muss so eine Abhöraktion nicht klappen. Wenn die russischen Generäle solche Besprechungen ganz analog bei einer Tasse Tee im abhörsicheren Bunker abhalten, wird das mit der Aufnahme kompliziert...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Alle schreien immer nach mehr Geld.
Manchmal hilft aber auch einfach mehr Verstand. Wenn, wie im aktuellen Fall, ein leicht zu hackender Dienst für vertrauliche Besprechungen genutzt wird, fehlt es einfach nur an Verstand.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Arbeitsteilung. Die NSA wird schon versuchen, mitzuhören 😉
Und was den BND betrifft. Unser Verfassungsgericht ist nicht für die Lachnummer verantwortlich. Dafür ist die Unfähigkeit unserer Schlapphüte verantwortlich. Das BVG ist der wichtigste Schutz unserer Freiheit. Angriffe auf das BVG sind Angriffe auf unsere Demokratie.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Putin will auch nicht über den vollständigen Abzug aus der Ukraine verhandeln. Warum auch? Für ihn läuft es gerade recht gut.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Natürlich muss man vorsichtig sein, weil man heute fast alles fälschen kann. Allerdings wird hier:
www.spiegel.de/pol...-be1d-74629501eb2a
erwähnt, dass die Aufnahme von Experten für echt gehalten wird. Und wenn es stimmt, dass WebEx bei der BW für solche Gespräche genutzt wird, ist das nur eine weitere Peinlichkeit auf der langen Liste unserer Streitkräfte.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Verbale Kraftmeierei bringt aber mehr Punkte. Medial wird Scholz meist als Zauderer und Macron als Macher dargestellt. Die Kraftmeierei funktioniert also. Und sie hat noch einen Vorteil. Starke Worte sind nach dem Krieg schnell vergessen. Konkretes Handeln meist nicht so schnell. Macron rechnet wahrscheinlich schon ein, dass Russland auch nach dem Krieg eine Staat in Europa sein wird...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Das sieht man auf einem Bild, das nur wenige Bäume zeigt?
Das eigentliche Problem ist aber, dass Herr Musk glaubt, er kann in D so ähnlich agieren, wie zu Hause. Hier kann er aber nicht einfach mal Pläne nach belieben ändern und neue Flächen belegen.
Und natürlich muss man bei solchen Projekten beachten, dass Tesla überdurchschnittlich viele Havarien auf seinem Gelände hat. Da kann man in einem so und so schon trockenem Gebiet nicht beliebig weiter Landschaft zubauen.
Es stimmt, wir brauchen E-Autos. Aber sie müssen auch verantwortungsvoll produziert werden. Sonst fressen die Nachteile die Vorteile auf.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Da werden bei weitem nicht nur Teile zusammengeschraubt:
de.wikipedia.org/w...Berlin-Brandenburg
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Ist leider so.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Um tatsächlich Panzer in einer Wohnung zu vermuten müsste man schon hart gegen die Wand gelaufen sein."
Wenn das Haus eine Garage hat, ist das nicht so abwegig:
www.faz.net/aktuel...kiel-17363014.html
Im vorliegenden Fall wurden gefährliche Waffen gefunden. Das muss man aber nicht durch falsche Begriffe aufblasen.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Da liegen Sie richtig.
Im Radio war die Rede von einer Panzerfaust. Zwar keine "schwere Waffe" aber trotzdem sehr gefährlich.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Für eine vernünftige Verkehrspolitik, die allen gerecht wird, sind die Fronten viel zu verhärtet. Statistische Daten würden die Diskussion versachlichen. Also stören sie...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Russische Geheimentwicklung. Die Soldaten werden gebeamt...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Es ist immer wieder interessant zu sehen, wenn eine Arbeitsplicht für Menschen gefordert wird, die keine Arbeitserlaubnis haben...
Wie wäre es, erst mal ohne Umschweife Arbeit zu erlauben?
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Und wann unternimmt unsere Regierung etwas, um die Rechte von Frauen besser zu schützen? Das absurde deutsche Konstrukt lässt sich mit einer Handbewegung wegwischen.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Wieso Krieg? Transnistrien muss Russland nicht mehr erobern. Und der ganze Wirbel ist so und so gegenstandslos, so lange die russischen Truppen nicht in Odessa stehen.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Also doch ein Grund zum Jammern. Schließlich will man Weltmeister werden 😉
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: ICE warten teilweise. Und es gibt das Phänomen, dass sich die Verspätungen gegenseitig so ergänzen, dass die Anschlüsse trotzdem klappen. Ich habe da meist Glück 😊
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Die Friedenspolitik von Brandt hat dazu beigetragen, dass wir den kalten Krieg überlebt haben.
Ohne diese Politik könnte hier niemand mehr etwas schreiben.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
archiv.kleinert.de...all/all/all/164231
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Was ist an CO2 Speicherung gut? Es ähnelt dem, was Kinder zuweilen tun, die ihr Zimmer aufräumen sollen. Sie werfen alles unters Bett. Aus den Augen, aus dem Sinn.
Und dagegen hat Lindner nun wirklich nichts.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Die "klare Ansage" lautet: vielleicht eventuell 😉
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Macron macht heute vor, wies geht."
Ja? Frankreich unterstützt die Ukraine wesentlich weniger als Deutschland. Mit Macrons lauwarmen Erklärungen kann die ukrainische Armee jedenfalls nicht schießen.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Scholz sagt nun mal selten etwas.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Habeck sollte Konsequenzen ziehen und bei den Grünen austreten. Also noch bevor ein Programm zum Bau von Atomkraftwerken ankündigt.
Er ist doch einfach nur noch peinlich...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: " Im Kalten Krieg rückte der Westen recht schnell von der atomaren Eskalation ab."
In den 80ern war ein großes Streitthema, dass die UdSSR zwar einen Verzicht auf den Ersteinsatz von Atomwaffen erklärt hatte, die USA sich aber weigerten, eine gleichlautende Erklärung abzugeben.
Meines Wissens nach haben die USA eine solche bis heute nicht abgegeben.
Wenn z.B. nach einem Atomwaffeneinsatz gegen den Iran gefragt wurde, hieß es lange Zeit ausweichend "alle Optionen liegen auf dem Tisch".
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Ja. Das Verfahren war auch schon vorher merkwürdig.
Mein Lohn kommt auch aus den Betriebseinnahmen...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Der Anteil der Sozialausgaben im Verhältnis zum BIP ist über längere Sicht kontinuierlich gestiegen."
Das gibt aber das Diagramm nicht her. Der Anteil schwankt.
"Die Verteidigungsausgaben gesunken."
Die Verteidigungsausgaben steigen seit 10 Jahren. Laut Ministerium von 32,4 Milliarden 2014 auf 51,95 Milliarden 2024. Dazu kommt noch das Sondervermögen. Ihre Aussage ist also direkt falsch.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Geht es bei der EU-Harmonisierung nicht um Mindestsätze, die man überschreiten kann?
Und wenn nicht. Man könnte sich ja in Brüssel dafür einsetzen, die Bevorzugung von Kapitaleinkünften zu beenden...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: In D war aber "Kanonen statt Butter" eine sehr bekannte Parole der Nazipropaganda im Zuge der Kriegsvorbereitungen. Das ist Herrn Fuest sicherlich bekannt.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Die Aufrüstung ist ja erst am Anfang. Und für die Aktionäre ist die Bruttogewinnmarge Wurst, wenn die Aktien das Dreifache Wert sind.
PS: Rüstungsbetriebe als soziale Einrichtungen sind ein echt guter Witz...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: 2%, also 82 Milliarden, sind für nicht mal 200.000 Soldaten ohne Atomwaffen und Flugzeugträger (brauchen wir auch nicht) eine gewaltige Summe.
Also erst mal Wirtschaften lernen bevor man nach noch mehr Geld zum verbrennen schreit.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Seit wann?
Die Fortschritte Russlands sind klein. Aber sie sind da und die ukrainische Armee lasst dabei Federn. Davor kann man doch nicht die Augen verschließen.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Es gibt auch andere Umfragen:
www.t-online.de/na...immer-mehr-ab.html
Das Bild ist eher durchwachsen...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Wäre das eine Rechtfertigung?
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: In der Kreativbranche werden nicht viel Leute gesucht 😁
"Drogen lassen sich übrigens auch dosieren."
Habe ich bis bis zur Therapie auch gedacht.
"Alkohol am Arbeitsplatz finde ich da viel problematischer und wird leider auch zu oft stillschweigend akzeptiert."
Ja. Das ist teilweise ein Problem. Aber letztlich ist es egal, womit man seine Handlungsfähigkeit einschränkt.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Die Menschheit hat schon sehr verschiedene Probleme. Die einen kämpfen ums nackte Überleben und andere besorgen sich ein "Kunstwerk" auf dem Mond.
Welcher Teil ist wohl nicht total abgehoben?
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "5) Warum kann Ukraine nicht einen Iron Dome installiert bekommen wie Israel?"
Israel: 22.145 km²
zum BeitragUkraine: 603.628 km²
warum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Wegen eines gelegentlichen Joints werden wohl nicht viele ausgewandert sein. Und wenn jemanden der Dampf so wichtig ist, dass er auswandert, bildet der Joint den Lebensmittelpunkt. Schwer vorstellbar, dass so jemand ein wertvoller Mitarbeiter wird.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Ist bestimmt nicht nur einer. Drogen schlagen bei Dauergebrauch auf die grauen Zellen.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Na ja. Zum Hausarzt kommt jeder. Zum Psychologen eher nicht. Die Datenbasis ist breiter.
Und man kann ja durchaus auch verschiedener Meinung sein.
Ich bin mir nicht sicher, ob eine Legalisierung gut ist. Bauchscherzen bereitet mir, dass ein weiteres Rauschmittel für normal erklärt wird. Auf Grund meiner eigenen Suchterfahrung halte ich das für fragwürdig, weil es die Hemmschwelle für den Konsum senkt.
Ich habe also Zweifel, ob die Vorteile die Nachteile aufwiegen.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Ob bekiffte Fachkräfte die Lösung sind?
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Hat das etwa System?"
Natürlich. So läuft Politik.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Gysi ist Rechtsanwalt.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Ich kenne einen, der jeden Abend kifft und AfD wählt 😁
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Gibt es ein Höchsteinkommen für Politiker, die sich für Arme einsetzen?
Wichtig ist das Programm von Politikern, nicht ihr Kontostand.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Die Frage, wie sich ein junger Mann einsetzen bzw. was er erstreben soll, ist also nicht geklärt."
Eigentlich schon. Es sind die gleichen Perspektiven und Ziele, wie für jeden anderen Menschen.
-sich eine Existenz aufbauen
-jemanden finden, mit dem man glücklich sein kann
-Träume verwirklich
usw.
Dem alten Patriachat nachheulen, ist jedenfalls keine Perspektive. Perspektiven sind immer vorn, nicht hinten.
Und wie gesagt. Die meisten jungen Männer kommen damit auch gut zurecht.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Ist im Artikel eigentlich gut erläutert.
"Nach geltender Rechtslage war die Annahme von Gegenleistungen für Handlungen nur „bei der Wahrnehmung des Mandats“ strafbar, also etwa bei Abstimmungen im Parlament oder in den Ausschüssen."
Jetzt soll es auch strafbar sein, wenn sie für krumme Geschäfte
"Kontakte und Beziehungen ausnutzen, die auf ihr Mandat zurückgehen."
Völlig richtig. Politiker werden gewählt, um der Bevölkerung zu dienen; nicht ihrer Brieftasche und der Brieftasche ihrer Spezis.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Hier rächt sich, dass es die Linke seit Dekaden nicht schafft, eine positive Perspektive für junge Männer zu entwickeln."
Eine wäre ja z.B. die Zeit nicht mit Body-Counts zu verschwenden.
Es stimmt zwar, dass hier und da etwas zu pauschal über weiße CiS Männer geschimpft wird, aber im großen und ganzen ist die Forderung einfach, sich nicht als Mittelpunkt des Universums zu sehen und Frauen zu achten. Für die Mehrheit der Männer ist das völlig in Ordnung.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Tesla hat seine ursprünglichen Planungen einfach mal geändert und Herr Musk denkt, das wird schon abgenickt. In den USA funktioniert das vielleicht. In D eben nicht. Hier gibt es noch gewisse Einschränkungen für Unternehmer mit Gotteskomplex.
Natürlich kann er auch gehen. Aber er wird sich an die Gepflogenheiten in Europa gewöhnen müssen. Und die Milliarden für das Werk inkl. Rückbau (ja das kostet auch) kann er dann in den Wind schreiben.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Ignorieren hilft schon. Wenn die Prolle immer weniger Menschen finden, mit denen sie ihren Body-Count (was für ein furchtbares Wort) erhöhen können, nimmt die Zahl auf evolutionärem Weg mit der Zeit ab.
Wirksamstes Mittel ist also, einen Bogen drum zu machen. Sich in der virtuellen Welt mit ihnen rumzuschlagen, bringt nichts. Sie müssen in der realen Welt spüren, dass sich niemand für ihren kleinen Proll interessiert. Es gibt ja durchaus genug Männer, die der Steinzeit entwachsen sind, als Alternative.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Sozialabbau ist eher gut für die linken Parteien und schlecht für die Rechten. Rechts ist gut verdienender, meist männlicher Mittelbau, vorwiegend im Osten."
Es ist vor allem die Angst vor dem Abrutschen, die Rechten Wähler zutreibt. Das war schon 33 so. Die Kleinbürger haben Hitler groß gemacht.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Der DAX steigt und steigt...
Den Unternehmen geht es also nicht ganz so schlecht.
Allerdings wollen sie hier ähnliche Subventionen erpressen, wie sie unsere Freunde jenseits des Atlantiks verteilen.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Die Wirtschaft sucht Fachkräfte. Nicht die Leichen unseres Bildungssystems.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Grundsätzlich (!) zu sagen, depressive Menschen seien nicht entscheidungsfähig..."
Niemand sagt, dass es grundsätzlich so ist. Aber in 1 1/2 Stunden ist es nicht herauszufinden.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich in einem solchen Gespräch alles gesagt hätte, um an das Gift zu kommen. Man kann doch nicht so leichtsinnig mit Menschenleben umgehen.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
"Als Frau kann man diese Frage gar nicht erst richtig beantworten."
Doch. Auf idiotische Fragen muss der Mensch nicht antworten.
"Im echten Leben kann man sich dem leichter entziehen, man kann die schmuddeligen Orte ganz einfach meiden, nicht hingehen, einen großen Bogen um sie machen."
Natürlich ist entziehen möglich. Was zwingt Frau, auf TikTok unterwegs zu sein? Auch in der virtuellen Welt muss der Mensch nicht überall rumlungern. Und diese Proll Typen sind doch nun wirklich nur lächerlich.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Vielleicht 😁
Aber vor der Machtergreifung als Juniorpartner der Union in die Regierung zu gehen, birgt die Gefahr, dass klar wird, dass die AfD nichts zu bieten hat.
Da ist es schon einfacher, von der Seitenlinie zu stänkern, bis es zu Kanzlerschaft reicht.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Wenn sie aber krankheitsbedingt in ihrer Urteilfähigkeit stark eingeschränkt ist?
In einem depressiven Schub sieht der Mensch die Welt nicht, wie sie ist, sondern nur noch ein schwarzes Loch.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Hier ging es buchstäblich um Leben und Tod. Da muss man schon etwas sorgfältiger sein.
Wer schon mal Depressionen hatte, weiß, dass in einen solchen Schub die Welt wie ein Jammertal ohne Ausweg aussieht. Da kann doch ein Arzt nicht nach einem kurzen Gespräch einfach Gift mitbringen. Das ist grob fahrlässig. Wenn der Typ mir begegnet wäre, könnte ich jetzt nicht mehr schreiben...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
"Er führte ein anderthalbstündiges Gespräch mit ihr."
Der Mann ist ein Genie. So schnell hätte sich niemand von Fach ein tiefenpsychologisches Bild machen können...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Rechte haben als Einzige das Recht, andere Menschen mit Hass und Terror zu überziehen."
Nein. Dieses Recht hat niemand.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Auch möglich. Aber ob die wollen?
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Seltsam ist, dass Putin den Zeitpunkt für die Tat so unglaublich schlecht gewählt hat."
Wieso schlecht gewählt? Es war Putins "Redebeitrag" zu Konferenz im München. Seine Art dem Westen gegenüber den Götz von Berlichingen zu zitieren.
Für die Wahl in Russland ist es egal. Das Ergebnis steht fest. Evtl. wird noch gewürfelt, mit wie viel Prozent Putin gewinnt...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Im Gegensatz zu Herrn Djir-Sarai hat Merz den Grundkurs Mathematik erfolgreich absolviert. Ihm ist klar, dass Union und FDP im aktuellen Bundestag weit von einer Mehrheit entfernt sind.
Und bei Neuwahlen? Selbst wenn es die FDP knapp in den Bundestag schafft, ist es unwahrscheinlich, dass es zum Regieren mit der Union reicht.
Bleibt als einzig realistische Option für Merz eine Regierung mit der SPD als Juniorpartner...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "In die er freiwillig gegangen ist"
Freiwillig war das nicht. Er hat sich in Sicherheit bringen müssen.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Bei Assassins Creed wurde es ja schon besser gemacht. Der Rückschritt ist für mich nicht nachvollziehbar.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Es springen auch Assassininnen rum. Die kann man aber nicht spielen.
Widerlich ist Basim vor allem als völlig überflüssige und schmierige Figur in Valhalla. Nicht so sehr wegen des Bartes. Für mich war Basim jedenfalls der Grund mein Geld zu behalten und auf den nächsten Teil zu warten.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Fracking hat vor allem die Bestrebungen gebremst, Öl zu sparen.
Daran ist nichts Gutes.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
"Dass man sein Geschlecht und Aussehen anpassen kann, hat kaum eine Bewandtnis..."
Ist doch schon mal was. Bei Assassins Creed hat man diese Möglichkeit wieder abgeschafft. Von Frau wird erwartet, dass sie als bärtiger Widerling durch Bagdad stolpert...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Indien hat so viel Angst, dass es seine Ölimporte aus Russland vervielfacht hat. Die kaufen mittlerweile so viel, dass sie es vor Angst an D weiterverkaufen müssen...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Alternativlos ist die Welt nur, wenn man keine Alternativen kennen will.
Eine Welt in Trümmern ist für niemanden lebendwert.
Und reine Abschreckung? Einmal hat es einigermaßen funktioniert. Allerdings mit viel Glück. Wer den Kalten Krieg aus nächster Nähe erlebt hat, weiß, dass der kleinste Irrtum, das kleinste Missverständnis zum Inferno hätte führen können. Mehrmals war es fast so weit. Eine Zukunft, die auf "wird schon gut gehen" setzt, ist keine Zukunft.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
"...kann insofern im schlechtesten Fall zu gesellschaftlichen Verwerfungen führen, die den Fortbestand der liberalen Demokratien westlicher Prägung akuter gefährden als die imperialistischen Pläne Wladimir Putins."
So siehts aus.
Allerdings reichen der EU 2% für Rüstung. Das wären 400 Milliarden im Jahr. Wenn wir mit dieser Summe keine Verteidigung aufbauen können, ist uns nicht zu helfen.
Das größere Problem ist, dass wir Gefahr laufen, in eine "Kanonen statt Butter" Politik zu rutschen. Zu rüsten und gleichzeitig auf einer Schuldenbremse zu bestehen, die Kürzungen bei der Bevölkerung erzwingt, ist ein Konjunkturprogramm für rechte Parteien.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Also Klimawandel. Warte gefälligst, bis wir Zeit für Dich haben 😁
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
"Letztlich würden darüber aber die Städte und Landkreise entscheiden."
Schaffen wir es ein einziges Mal in D irgend etwas einheitlich zu regeln? So schaffen wir es wieder mal, dass sich jeder Provinzhäuptling als König fühlen kann.
Wenn eine Bezahlkarte die Verwaltungskosten signifikant senken kann, ist sie OK. Schließlich soll Geld ja an die Menschen fließen und nicht in der Bürokratie verbrannt werden.
Auf die Anzahl der Ankommenden wird die Karte keinen Einfluss haben. Niemand flieht wegen ein paar Scheinen.
Und die Schleuser? Die sind nicht bei der Caritas. Sie gehören zum organisierten Verbrechen und werden Mittel und Wege finden, wie ihre Schuldner die Schulden "abarbeiten" können.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: b) ist gut. Um absolut sicher zu gehen, sollte man sich einen Nicht-Arier-Nachweis besorgen 😁
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: (...)
Aber Sie haben Recht. Tote afrikanische Kinder interessieren unsere Politiker nicht. Die kann man nicht vor den eigen Karren spannen.
Der Kommentar wurde gekürzt. Halten Sie sich künftig bitte an die Netiquette: taz.de/netiquette
Die Moderation
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Die AfD Politiker wissen natürlich allen, wie hoch die Durchschnittsrente ist 😁
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Ist doch. Zwei Autos kosten mehr als eins .
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Wir sind durchaus angehalten, die Einhaltung von Völkerrecht einzufordern. Auch mit Nachdruck. Machen wir ja sonst auch.
Und da sind wir bei Richelieu. Der Zweck heiligt eben nicht die Mittel. Das müssen wir klar machen.
Noch ein ganz wichtiger Punkt. Kinder sind Kinder. Egal zu wem sie gehören. Und sie sind immer zu schützen. SOFORT wenn sie bedroht sind. Aktuell sind die Kinder im Gazastreifen um exponentiell mehr bedroht.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Der Zorn richtet sich gegen die Politik und gegen sie als deren Vertreterin."
Das ist es nicht nur. Der Hass trifft hauptsächlich Frau Lang. Herr Nouripour bekommt wesentlich weniger ab, obwohl sie zusammen an der Spitze der Partei stehen.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Der können wir helfen und dabei drauf hinwirken, dass sie den Druck auch so ansetzt, dass er auch die Hamas trifft und nicht nur deren Schutzschilder."
Darüber werden sich die betroffenen palästinensischen Kinder bestimmt freuen.
Übrigens. Kardinal Richelieu ist längst tot.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Welchen Druck können wir auf die Hamas ausüben?
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Leider hat das "Nachdenken" von VW nichts mit der EU zu tun. Eher damit:
www.auto-motor-und...sarbeit-westchina/
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Natürlich. Die Kopplung ans BIP war von Anfang an Nonsens.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: 😁
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Der Hass, der Frau Lang entgegenschlägt, ist eben nicht normal.
Sie scheint alles zu verkörpern, was beim deutschen Spießbürger Hass auslöst. Sie ist eine Frau. Sie ist bei den Grünen. Und ihr schlimmstes Verbrechen ist, dass sie nicht die "Idealmaße" hat. Da wird dann auch schon mal über erschießen nachgedacht...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "...darf der Atomwaffensperrvertrag schon jetzt getrost als Witz bezeichnet werden."
Ich kann überhaupt nicht lachen...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Der Fehler der Schweizer ist, dass sie nicht denken, sie müssten ihre Lebensweise mit Waffengewalt auf dem Planeten verbreiten.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Die Wirtschaftsschwäche liegt an in Jahrzehnten gewachsenen Strukturen. Daran haben auch Andere mitgearbeitet.
Aber sie hat auch ihre guten Seiten. Schrumpft die Wirtschaft, können wir das 2% Ziel einhalten und trotzdem die Rüstungsausgaben kürzen 😁
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Herr Broich meinte wohl eher, dass GENERELL das Verlassen der eigenen vier Wände ein höheres Sterberisiko mit sich bringt..."
Außer bei einem Erdbeben...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Nebeneinkünfte aus Intelligenz sind doch nicht schlimm 😁
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Das soll hauptsächlich unsere Außenministerin diskreditieren. Gehört zum Grünenbashing.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Hat das Wasser auch einen Verstand?"
Für Homöopathen schon. Ist dann so eine Art Ersatz 😉
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Natürlich. Nur Blöderweise ist der Mann in der Ehe dort auch der Ernährer und Beschützer.
Wer soll diese Rollen übernehmen? Die UN will Israel nicht.
Außerdem ist ja nicht gesagt, dass nicht durch irgendeinen Tunnel doch ein paar Hamas KämpferInnen kommen und Raketen abfeuern. Oder Glauben Sie ernsthaft, die IDF hat schon alle gefunden?
Im übrigen sind Zeltlager, in denen Menschen zusammengepfercht werden, nie eine Lösung. Möchten Sie dort auch nur einen Tag leben?
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Aber im Hinterzimmer kann man doch besser...
Wäre ja auch schlimm, mit der Bevölkerung offen über alle Folgen zu sprechen.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Die Beteiligung an Frankreich ist eine problematische Option..."
Nein. Sie ist sogar die einzige Option, wenn man den Atomwaffensperrvertrag nicht brechen will.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Das Frau Strack-Zimmermann als Vizepräsidentin der Deutschen Atlantischen Gesellschaft dagegen ist, dass sich die EU von den USA abnabelt, verwundert nicht. Der Gedanke, das wir die Abhängigkeit von den USA beenden, ist solchen Leuten ein Graus.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Mit der Realität in einem Kriegsgebiet hat das aber sehr wenig zu tun.
Und Familien auseinanderreisen? Alles auf die Frauen abladen? Möchten Sie mit 8 Kindern allein in einem Lager sitzen?
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Niemand hat behauptet, dass Dresden nazifrei war. Diese Behauptung habe ich in der DDR auch nie gehört.
Wie gesagt. In der DDR wurden die Verbrechen der Nazis auch im Bezug auf Dresden immer wieder betont.
Die Reinwaschaktionen setzten nach der Wende ein. Als Nazis frei ihre "Gedenkmärsche" zelebrieren konnten.
Und natürlich war Dresden AUCH eine barocke Kulturstadt. Die Verbrechen der Nazis schließen das ja nicht aus.
Es gibt, wie so oft zwei Seiten. Mit primitiven schwarz/weiß Schemen kommt man nicht weit.
Auch im Bezug auf Großbritannien und die USA. Beide führten eine zutiefst gerechten Krieg gegen Nazideutschland. Das schließt aber nicht aus, dass einzelne Aktionen, wie der Terrorangriff auf Dresden ein Kriegsverbrechen waren.
Aber die Realität ist eben der größte Feind von Menschen, die nur in einfachen Schemen denken können...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: Entschuldigung. Ich hatte ganz vergessen, dass es klingonische Bomber waren.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Ihr Fazit : alle mitschuldig."
Eigentlich genau nicht mein Fazit.
"..." ist ein Zitat.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
Es handelt sich um einen Irrtum. Burkhardts Bruder war in der SA...
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Der Luftangriff auf Dresden, ein kriegsrelevanten Hub hat von den Nazis zur Vernichtung in Lager gesperrten Personen die Flucht ermöglicht und ihr Leben gerettet."
Die Bomben wurden nur in einen bestimmten Sektor der Innenstadt geworfen. Dass dabei einige Opfer der Nazis fliehen konnten, ist ein Glücksfall. Keine Absicht.
PS: Wie viele Menschen, die in Dresden vor der Verfolgung durch die Nazis untergetaucht waren, sind eigentlich unter den Opfern?
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: OK. Ich habe 2 Bücher aus DDR Zeiten, in denen die Schuld der Nazis am Krieg und an den vielen Opfern deutlich betont wird.
Allerdings wird auch klar gemacht, dass Terror gegen die Zivilbevölkerung immer falsch ist. Und ein solcher Angriff ohne jegliche militärische Bedeutung war nun mal nichts als Terror.
Ist es so schlimm, den Angriff von allen Seiten zu beleuchten, nur weil die Täter heutige Verbündete sind?
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
„Ein solches Gedenken hält auch wach, welches Leid von solchen Extremisten ausgeht.“
Völlig richtig. Vielen scheint nicht klar zu sein, was die Naziherrschaft letztlich auch für Deutschland bedeutet hat.
"...in diesem Jahr waren es schätzungsweise bis zu 1.000. Ihnen stellten sich etwa 5.000 Menschen entgegen."
Nazis versuchen den Angriff natürlich für sich zu nutzen. Aber offensichtlich sind sie in der Minderzahl. Und das Gedenken ist auch eine gute Gelegenheit, darauf hinzuweisen, dass ohne die Nazis nie eine einzige Bombe auf Dresden gefallen wäre. Nicht zu gedenken, würde bedeuten, den Nazis die Deutung zu überlassen.
zum Beitragwarum_denkt_keiner_nach?
[Re]: "Merkel hat diese Abnabelung bereits bei einer Sicherheitskonferenz in München (2017?) angeregt."
Gesagt hat sie immer mal wieder viel. Gemacht hat sie nichts. Sie hat auf entsprechende französische Vorschläge die Hauptrolle der USA betont. So lange wir keine Grundlegende neue Ausrichtung beschließen, werden die Transatlantiker eine europäische Verteidigungspolitik hintertreiben. Diese würde bedeuten, dass die USA einen strategischen Vorposten verlieren. Und DAS wollen diese Leute nicht.
Und Trump hat beim Geld Unrecht. Es ist idiotisch, für die Verteidigung bestimmte Prozent vom BIP festzulegen. Das wurde nur gemacht, um (wieder mal) ein sinnloses "Zeichen zu setzen". Ernst war das nie gemeint.
Die Kosten für Verteidigung ergeben sich aus den Bedrohungen und den zu Abwehr benötigten Streitkräften. Nicht aus irgendeiner Prozentzahl.
Dazu kommt, dass die Mittel auch effektiv eingesetzt werden müssen. Dem derzeitigen Apparat der Bundeswehr kann man auch 100 oder 200 Milliarden im Jahr geben. Eine brauchbare Armee wird dabei nicht heraus kommen. Erster Schritt ist also, die Bundeswehr gründlich zu reformieren und die Geldverbrennung zu stoppen. Danach kann man über Kosten reden.
zum Beitrag