Russland und die Olympischen Spiele: Olympisches Buhlen

Russland und Belarus wollen 2024 bei den Olympischen Spielen teilnehmen. Osteuropäische und nordische Komitees sind dagegen, das IOC ist dafür.

IOC-Präsident Thomas Bach und Ukraines Präsident Wolodimir Selenski

IOC-Präsident Thomas Bach und Ukraines Präsident Wolodimir Selenski im Juli 2022 Foto: imago/Zuma Wire

Die Ukraine greift zu immer härterer Rhetorik, nennt gar das Internationale Olympischen Komitee „Promoter von Krieg, Mord und Zerstörung“. Das IOC wehrt sich gegen „diffamierende Äußerungen“. Es geht um die Frage, ob Belarus und Russland an den Olympischen Spielen 2024 in Paris teilnehmen dürfen – als einzelne Sportler oder als neutrale Delegation.

Jüngst soll der finnische Kulturminister Petri Honkonen bei einem US-Besuch versucht haben, das Olympische Paralympische Komitee der USA (USOPC) auf eine harte Haltung gegen die Teilnahme Russlands einzuschwören. Der ukrainische Sportminister Wadym Hutzajt sagte gar, das USOPC habe ihm die Unterstützung der ukrainischen Position „zugesichert“. Allerdings hatte das USOPC erst vergangenen Monat den IOC-Beschluss, Russen teilnehmen zu lassen, unterstützt.

Das Buhlen ist im Gange: um die USA und um Frankreich. Während IOC-Präsident Thomas Bach mitteilte, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron habe ihm gesagt, er wolle keine weitere „politische Einmischung“, berichtete Ukraines Präsident Wolodimir Selenski von einem Telefonat mit Macron, in dem er gegen russischer Starts geworben habe.

Osteuropäische Nationale Olympische Komitees (NOK) aus Polen, Estland, Litauen und Lettland unterstützen die Ukraine. „Sport ist ein Werkzeug in Russlands Propagandamaschine“, sagt die estnische Ministerpräsidentin Kaja Kallas, wer das ignoriere, stelle „sich auf die Seite der Aggression“. Auch die nordischen NOKs aus Schweden, Dänemark, Finnland, Island und Norwegen planen einen harten Kurs. Sogar die NOKs Grönlands, Ålands und der Färöer Inseln, alle drei nicht vom IOC anerkannt, unterstützen dies.

Der Olympische Rat Asiens hingegen hat gerade erst beschlossen, Russland und Belarus zu den Asienspielen einzuladen. An einem System, damit Sportler dieser Länder sich für Olympia qualifizieren können, wird gearbeitet. Das Europäische Olympische Komitee teilt ebenfalls mit, dass Athleten nicht „aufgrund ihres Reisepasses“ an einer Teilnahme gehindert werden dürfen.

Auch in Deutschland scheinen die Stimmen für eine Rückkehr Russlands zu überwiegen. Handballpräsident Andreas Michelmann sagte jüngst, man müsse „Athleten trennen von den Staaten“. Die Ukraine überlegt derzeit, ob sie die Spiele 2024 boykottieren soll, sollten dort russische Sportler antreten.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Wir alle wollen angesichts dessen, was mit der Ukraine derzeit geschieht, nicht tatenlos zusehen. Doch wie soll mensch von Deutschland aus helfen? Unsere Ukraine-Soli-Liste bietet Ihnen einige Ansätze fürs eigene Aktivwerden.

▶ Die Liste finden Sie unter taz.de/ukrainesoli

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.