Wirbel um Künstler-Enigma Banksy: Street-Art von der Straße geklaut

Ein Stoppschild elektrisiert Großbritannien. Es wurde vom mysteriösen Künstler Banksy verziert, aber schnell abmontiert. Scotland Yard ermittelt.

Ein Mann macht sich an dem Stoppschild in London zu schaffen, auf dem drei Drohnen zu sehen sind

Als Banksys Drohnen noch am Stoppschild hingen: Szene aus London Foto: Aaron Chown/PA Wire

Ja, die Briten lieben ihre Exzentriker immer noch. Zumindest ein bisschen. Wie sonst ist es zu erklären, dass jede neue Kunstaktion von Banksy, dem bisher unbekannten Meister des 21. Jahrhunderts sofort zu öffentlichem Aufsehen führt?

Allerdings sind die Street-Art-Werke von Banksy auch stark von mutwilliger Zerstörung gefährdet. Kein Mural, keine Collage, kein Sprühaktion bleibt lange unbehelligt. Nun hat Banksy ein Stopp-Schild verziert. Aber es wurde nach wenigen Stunden bereits von zwei Mann abmontiert.

Die Londoner Polizei hat wegen dieses abgebauten ominösen Stoppschilds mit einem mutmaßlichen Kunstwerk von Banksy inzwischen sogar zwei Verdächtige festgenommen.

Der zweite Mann sei den Kriminalern an Weihnachten ins Netz gegangen, der Langfinger wurde wegen des Verdachts auf Diebstahl und Sachbeschädigung festgenommen worden, teilte die Metropolitan Police mit. Er ist den Ermittlern zufolge zwischen 40 und 50 Jahre alt.

Neues Schild

Ein erster Verdächtiger war bereits am 23. Dezember verhaftet worden. Der Mann im Alter zwischen 20 und 30 Jahren sei auf Kaution freigelassen worden und soll Mitte März wieder vor Gericht erscheinen. Das Verkehrszeichen sei inzwischen ersetzt worden, um niemanden zu gefährden.

Auf dem Stoppschild waren drei Fluggeräte zu sehen, die Drohnen ähnelten. Fotos des Werks waren am 22. Dezember auf dem offiziellen Instagram-Account von Banksy hochgeladen worden. Auf diese Weise gibt der mysteriöse britische Street-Art-Künstler üblicherweise seine Urheberschaft bekannt. Bereits nach einer Stunde hatte der Beitrag mehr als 270.000 Likes gesammelt.

Wenig später hatten zwei Männer das Stoppschild bereits abmontiert. Wer sie waren und warum sie das taten, blieb unklar. Die Ermittler teilten mit, ihnen sei Videomaterial bekannt, das zum Fall geteilt werde. Sie riefen Zeugen auf, sich mit Hinweisen bei Scotland Yard zu melden.

Es gibt nun auch Stimmen, die behaupten, Banksy habe auch diese Aktion geplant, sie sei ein Prank, eine fingierte Inszenierung, damit er noch mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Einen Titel hatte Banksy zu den Drohnen auf dem Stoppschild zunächst nicht genannt. Als möglich galt, dass der Künstler sich mit der Intervention auf dem Verkehrsschild gegen den Einsatz von Drohnen zur gezielten Tötung von Menschen stellt. Oder, spielt er damit auf die russische Armee an, die bei ihrem Angriff auf die Ukraine scheinbar wahllos Drohnen als fliegende Waffen einsetzt und die Menschen terrorisiert? Man weiß es nicht.

Der anonym arbeitende Banksy ist einer der bekanntesten Gegenwartskünstler. Wenn man ihn googelt, werden unzählige Werke von ihm feil geboten. Ob sie tatsächlich von ihm stammen? Auch in vielen deutschen Städten gibt es inzwischen kommerzielle Ausstellungen mit seinen Werken. Geht das alles mit rechten Dingen zu? Immer wieder wird zudem behauptet, bald werde Banksy enttarnt. Bisher vergeblich. Handelt Banksy allein oder im Auftrag einer höheren Macht?

Gewiss ist nur Eines: Die Briten lieben halt ihre Exzentriker. Manche übertreiben es dabei ein bisschen zu sehr.

Mit Material von dpa

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.