Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
BoLuz
Wieso kann dieser Artikel nicht mehr kommentiert werden:
taz.de/Antisemitis...tschland/!5996230/
Ein Artikel, der sich gegen mehr oder weniger vermeintliche Sprachzensur richtet, sollte eine offene Debatte zulassen.
zum BeitragBoLuz
Danke für die klaren Worte.
zum BeitragBoLuz
[Re]: Niemand muss sich beleidigen und attackieren lassen.
Wir müssen uns jedoch fragen, woher diese Zustände rühren? Kinder kommen so ja nicht auf die Welt, sondern reagieren auf die Umstände, mit denen sie nicht klarkommen.
zum BeitragBoLuz
[Re]: Verständlich.
Leider können die meisten Kinder nicht so einfach die Schule wechseln oder das System komplett verlassen.
zum BeitragBoLuz
„Eigentlich kann diese Klasse alles außer Unterricht.“
Welche Schlüsse zieht man nun daraus? Sind die Kids für die Qualität des Unterrichts verantwortlich?
Alle Menschen möchten wirksam sein. Dies ist eine der Erkenntnisse, die in moderne Konzepte einfließen. Anstatt mit noch engerem Rahmen, geben zukunftsorientierte Schulen den Schüler*innen mehr Raum, selbst etwas zu erarbeiten.
Warum im Englischunterricht nicht Songs zur Grundlage nehmen, die die Kinder hören? Warum nicht mit kleinen Theaterstücken Texte beim Spielen lernen? Warum nicht die Kinder sich nicht selbst etwas erarbeiten lassen?
Unsere Schulen sind an die Industrialisierung 1.0 angepasst. Die Aufteilung in Fächer und die Einteilung in 45 minütigen Stunden haben nichts damit zu tun, wie Kinder lernen. Das weiß die moderne Forschung.
Wir erlauben es uns, an einem Schulsystem festzuhalten, das nicht zukunftsfähig ist.
Nicht nur Kinder und Lehrpersonal leiden darunter - als Gesamtgesellschaft tragen wir in Zukunft und bereits heute die Konsequenzen.
zum Beitrag