Sie führen einen erbitterten Kampf und geben nicht auf. Wie sich Berliner Taxifahrerinnen und Taxifahrer gegen den Untergang stemmen.
ca. 515 Zeilen / 15437 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Longread
Mit 1.000 Km/h durch Röhren reisen, das ist der Traum von Elon Musk und vom Start-up Hyperloop. Zu Besuch in 420 Metern Hype in den Niederlanden.
ca. 281 Zeilen / 8420 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Bericht
Wird der Hyperloop lange Flüge und Bahnreisen ersetzen? Ein Gespräch mit Birgit Milius über Forschung, Visionen und Scheitern.
ca. 209 Zeilen / 6258 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Interview
ca. 29 Zeilen / 859 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm steht wegen ihres Mandats bei Siemens Energy in der Kritik. Es ist nicht die einzige Doppelfunktion.
ca. 76 Zeilen / 2271 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Wirtschaftsweise Veronika Grimm spricht sich für Wasserstoff im Güterverkehr aus. Das ist brisant, weil sie bei Siemens Energy im Aufsichtsrat sitzt.
ca. 128 Zeilen / 3823 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Mit der aktuellen Verkehrspolitik werden die Klimaziele verfehlt. Zeitnahes Umsteuern kann die Klimaneutralität sichern – und wäre billiger.
ca. 73 Zeilen / 2179 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Mit der VBB-Chefin Ute Bonde macht der Regierende Bürgermeister eine Verkehrsexpertin zur Senatorin – mit einem Hang zu Luftschlössern.
ca. 166 Zeilen / 4954 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) steigt aus, über mögliche NachfolgerInnen wird gemunkelt
ca. 116 Zeilen / 3451 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Für den billigen ÖPNV in der Hauptstadt müsste letztlich Bayern aufkommen, klagt der dortige Verkehrsminister. Was daran stimmt – und was nicht.
ca. 98 Zeilen / 2937 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Bericht
Der Bund plant Kürzungen im regionalen Schienenverkehr. Kritik kommt aus Schleswig-Holstein von der dortigen Landesregierung und der Opposition.
ca. 134 Zeilen / 3997 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die nachhaltige Verkehrsbranche generiert viel Wertschöpfung. Sie fordert eine Milliarde Euro mehr pro Jahr für Radwege und Mobilitätsbudgets.
ca. 87 Zeilen / 2596 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In Amman gehen wöchentlich Menschen für Palästina auf die Straße. Ein angeblicher Lkw-Versorgungskorridor nach Israel erhitzt die Gemüter.
ca. 128 Zeilen / 3828 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
Der Shuttleservice Moia will die Verkehrswende gestalten und wird dafür vom Bund gefördert. Die Fahrer:innen klagen über miese Arbeitsbedingungen.
ca. 195 Zeilen / 5839 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Um Angriffe der Huthis zu umgehen, kündigt das Unternehmen Hapag-Lloyd einen Landtransit durch Saudi-Arabien an.
ca. 93 Zeilen / 2775 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Nach ihrem Einstieg im Hamburger Hafen greift die Cosco-Reederei das Tarifsystem an: Seeleute sollen Ladung festmachen, statt gut bezahlter Profis.
ca. 116 Zeilen / 3476 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Tempolimits für Fahranfänger und Gesundheitschecks für Ältere sorgen für mehr Verkehrssicherheit. Dem deutschen Verkehrsminister ist das egal.
ca. 69 Zeilen / 2066 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Der EU-Verkehrsministerrat hat sich auf einen Kompromiss für neue Führerscheinregeln geeinigt. Minister Wissing war dagegen – aber ohne Mehrheit.
ca. 85 Zeilen / 2528 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Polnische Lkw-Fahrer protestieren seit Tagen gegen billige Konkurrenz aus der Ukraine. Spediteure fürchten nun die Pleite.
ca. 145 Zeilen / 4334 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Schärfere Regeln auf EU-Ebene und das Lieferkettengesetz sollten Ausbeutung von Lkw-Fahrern verhindern. Die Wirklichkeit sieht anders aus.
ca. 311 Zeilen / 9312 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.