Auch für die 74. Berlinale wird der Krieg in Nahost ein beherrschendes Thema werden. Im Wettbewerb gehen 20 Filme ins Rennen für den Goldenen Bären.
ca. 118 Zeilen / 3520 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Parodie auf das Genre: Der unverwüstliche Action-Star Jason Statham macht in „The Beekeeper“ eine ordentliche Figur als einsamer Rächer.
ca. 124 Zeilen / 3715 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Derek Plays Eric legt die neue Platte „A Suite of Soaps“ vor. Polyrhythmisch und mit Vierteltönen bestückt, zelebriert das Album die Unvereinbarkeit.
ca. 50 Zeilen / 1482 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Schlagzeug meets Synthie mit dem Duo Zimmer/Haberl. Experimente am Montag diesmal von Burkhard Beins und dem italienischen Avantgarderocker Tony Elieh.
ca. 100 Zeilen / 2977 Zeichen
Typ: Kolumne
War da was? Blicke aufs Wattenmeer und Alpen, Israel und Westjordanland, Uni- und Kunststreits sowie eine Berliner Friedrichstraße mit Autoverkehr.
ca. 434 Zeilen / 13000 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Longread
Wim Wenders hat mit „Perfect Days“ einen trügerisch schlichten und schönen Film gedreht. Sein Hauptdarsteller bleibt unerschütterlich ruhig.
ca. 231 Zeilen / 6902 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Kompositionen von Unsuk Chin bringen Geige, Cello und Klavier zum Klingen. Mit elektroakustischen Elementen legt sie es auch auf Reibereien an.
ca. 50 Zeilen / 1499 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Tricia Tuttle wird die neue Intendantin der Berlinale. Das klingt nach einer guten Lösung. Zuvor leitete sie das BFI London Film Festival.
ca. 103 Zeilen / 3067 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein schwieriges, teilweise schreckliches Jahr. Mit steckenbleibenden und neuen Kriegen, Hitze- und Dürrerekorden, Ampelschäden, einem schlimmen Massaker. Was bleibt sonst? Die Kulturredaktion der taz blickt zurück auf Bücher und Filme
Quelle: taz
Ressort: Kultur
In dieser Woche wird ein großes Echtzeitmusikjubiläum begangen, ukrainische Musik vorgestellt und vorzüglicher „normaler“ Avantgardejazz geboten.
ca. 106 Zeilen / 3163 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Konzerte dieser Woche gehen aus heutiger Sicht die griechische Mythologie an, feiern 100 Jahre György Ligeti oder avancierten Synthiepop.
ca. 115 Zeilen / 3434 Zeichen
Typ: Kolumne
Das neue Album „Sky Flesh“ von Marta De Pascalis erscheint durch den Fokus auf einen einzigen Synthesizer fast wie eine durchkomponierte Suite.
ca. 50 Zeilen / 1476 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Der Leiter der Kurzfilmtage Oberhausen wird für einen Facebook-Post zu Israel angefeindet. Support bekommt er aus der deutschen Filmbranche.
ca. 95 Zeilen / 2849 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Diese Woche besinnt sich die Musik auf ihre Nähe zur Poesie, versenkt sich ins strenge Gebet und erkundet das Mysterium des Modularsynthesizers.
ca. 101 Zeilen / 3005 Zeichen
Typ: Kolumne
Lars von Trier beschließt mit „Geister – Exodus“ auf irrwitzige Art seine Krankenhaus-Miniserie. Sie vereint Horror, Komödie und Soap Opera.
ca. 261 Zeilen / 7817 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Improvisation im Zeichen der Freiheit, verbotene Musik und eine Hommage an die Popikone Nico stehen diese Woche auf dem Programm.
ca. 108 Zeilen / 3218 Zeichen
Typ: Kolumne
Für ihr Album „Solo“ spielte Isabelle Faust Kompositionen von Geigenvirtuosen wie Louis-Gabriel Guillemain ein. Ein Hörerlebnis von feiner Spannung.
ca. 50 Zeilen / 1483 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Dana Vowinckels Roman „Gewässer im Ziplock“ erzählt von einer zerbrochenen Familie. Zwischen Berlin, Chicago und Jerusalem geht diese auf Selbstsuche.
ca. 210 Zeilen / 6296 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Literataz
Typ: Bericht
Der Dokumentarfilm „Music for Black Pigeons“ porträtiert den dänischen Gitarristen Jakob Bro. Zugleich ist er Meditation über das Musikmachen.
ca. 241 Zeilen / 7224 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Musikfest Berlin ist als Orchesterfestival etabliert. Gesungen wurde dieses Jahr dort aber auch viel
ca. 165 Zeilen / 4921 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.