Lehrkräfte streiken in Berlin: 3.500 für kleinere Klassen

Tausende Lehrkräfte gehen am Mittwoch für kleinere Klassen auf die Straße. Sie fordern einen Tarifvertrag Gesundheitsschutz.

Am Mittwoch fiel die Schule für viele Kinder in Berlin aus: Lehrkräfte streiken für kleinere Klassen Foto: picture alliance/dpa | Paul Zinken

BERLIN dpa | Für viele Berliner Schülerinnen und Schüler ist der Unterricht wegen eines Warnstreiks von Lehrern am Mittwoch ausgefallen. Ganze Schulen schlossen für einen Tag, weil bei ihnen ein großer Teil der Lehrerinnen und Lehrer streikte. Wie viele Lehrer dem Aufruf folgten, stand am Vormittag zunächst noch nicht fest.

An einem Warnstreik im April hatten nach damaligen Angaben der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) 2.500 Lehrer und andere Schulbeschäftigte teilgenommen. In Berlin gibt es mehr als 30.000 Lehrer, viele davon sind Angestellte und dürfen, anders als die Beamten, streiken.

Demo zum Roten Rathaus

Die GEW hatte zu dem ganztägigen Streik aufgerufen, um ihre Forderung nach kleineren Klassen und einem entsprechenden Tarifvertrag zu unterstützen. Die Gewerkschaft hat wegen dieser Forderung bereits seit einem Jahr einige Protestaktionen organisiert. Am Vormittag war eine Demonstration geplant, die vom Moritzplatz in Kreuzberg zum Roten Rathaus in Mitte führen sollte.

Der Senat verweist darauf, dass Berlin – wie alle anderen Bundesländer außer Hessen – der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) angehört. Ohne Zustimmung der Tarifgemeinschaft könne Berlin daher keine Tarifverhandlungen über die Klassengröße aufnehmen. Die TdL lehne solche Verhandlungen ab.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.